Leistungsbeschreibung

Die Abmeldung des Gewerbebetriebes  muss bei einer vollständigen Aufgabe einer Haupt- oder Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle angezeigt werden.

Bei Verlegung einer Betriebsstätte in einen anderen Ort außerhalb des aktuellen Zuständigkeitsbereiches, ist für die bisherige Betriebsstätte ebenfalls eine Gewerbeabmeldung erforderlich.

Weitere Abmeldegründe sind unter anderem  der Rechtsformwechsel, die Übergabe, der Verkauf oder eine Erbfolge.

Die Gewerbeabmeldung kann persönlich oder schriftlich erfolgen. Für die schriftliche Abmeldung benutzen Sie bitte den vorgeschriebenen Anzeigevordruck. Bitte fügen Sie der Abmeldung eine Kopie Ihres Ausweisdokumentes bei.

Amt/Fachbereich

Bürgerbüro

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder Reisepass
  • im Vertretungsfall eine schriftliche Vollmacht der anzeigepflichtigen Person sowie deren Ausweisdokument

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren nach Anlage 1 zu § 1 Absatz 1 Allgemeine Gebührenordnung des Landes Niedersachsen (AllGO) entsprechend Nr. 40.1.2.1 an.

Die Gebühr für eine Gewerbeabmeldung liegt in der Regel bei 12,50 Euro, kann aber je nach Zeitaufwand bis  zu 43,00 Euro betragen.

Bei einer Abmeldung von Amts wegen kann eine Gebühr bis zu 117,00 Euro erhoben werden.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Gewerbeabmeldung soll angezeigt werden, wenn die Aufgabe des Betriebes bzw. der Betriebsstätte feststeht.

Rechtsgrundlage

Bemerkungen

Die Samtgemeinde Hanstedt ist zuständig, wenn die Betriebsstätte im Samtgemeindegebiet liegt.

Kontakt
Bürgerbüro
Ansprechpartner

  • Sachbearbeiterin

    Frau Katja Rannow
  • Sachbearbeiterin

    Frau Henkel
  • Sachbearbeiterin

    Frau Madlen Freimann
  • Sachbearbeiterin

    Frau Nele Melz