Leistungsbeschreibung

Auf Wunsch kann über die Tatsache der Begründung einer Lebenspartnerschaft eine Lebenspartnerschaftsurkunde ausgestellt werden. 

Einsicht in das Lebenspartnerschaftsregister, die Erteilung von Auskünften sowie die Ausstellung von Personenstandsurkunden aus ebendiesem Register können vor Ablauf der Fortführungsfristen nur verlangen:

  • Behörden und Gerichte im Rahmen ihrer Zuständigkeit und unter Angabe des Zweckes,
  • Hochschulen und andere Einrichtungen, die wissenschaftliche Forschung betreiben, im Rahmen vorab zu genehmigender Forschungsvorhaben,
  • Personen, auf die sich der Antrag bezieht sowie deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge,
  • andere Personen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Personen, auf die sich der Eintrag im Lebenspartnerschaftsregister bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge:

  • Personalausweis oder Reisepass

andere Personen:

  • Personalausweis oder Reisepass sowie ein Nachweis über ihr rechtliches Interesse an der Ausstellung der Lebenspartnerschaftsurkunde

Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühr für eine Lebenspartnerschaftsurkunde sowie für einen Lebenspartnerschaftsregisterauszug beträgt 15,00 Euro, jede weitere Urkunde im selben Arbeitsgang 7,50 Euro.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Lebenspartnerschaftsurkunde kann kurzfristig ausgestellt werden.

Rechtsgrundlage

 

 

Amt/Fachbereich

Standesamt 

Bemerkungen

Die Zuständigkeit liegt bei dem Standesamt, in dem die Lebenspartnerschaft geschlossen wurde oder das auf Antrag eine im Ausland geschlossene Lebenspartnerschaft nachbeurkundet hat.

Kontakt
Standesamt