Leistungsbeschreibung

Eine Meldebescheinigung kann auf Antrag ausgestellt werden. Sie dient als Nachweis über den Wohnsitz. Bei einer Meldebescheinigung zur Vorlage beim Standesamt oder zur Beantragung eines ausländischen Reisepasses benötigen Sie immer die erweiterte Meldebescheinigung.

In der erweiterten Meldebescheinigung können neben

  • Familienname,
  • frühere Namen,
  • Vornamen unter Kennzeichnung des gebräuchlichen Vornamens,
  • Doktorgrad,
  • Ordensname, Künstlername,
  • Geburtsdatum und Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat,
  • derzeitige Anschriften, gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung,

auch folgende Angaben mit aufgenommen werden

  • Geschlecht,
  • Staatsangehörigkeit,
  • Familienstand (hier können auch der Beginn und der Ort der Eheschließung /Lebenspartnerschaft mit angegeben werden)
  • Religionszugehörigkeit,
  • frühere Anschriften,
  • Ein- und Auszugsdatum,
  • gesetzlicher Vertreter, Ehegatte, Lebenspartner jeweils mit Familienname, und Vornamen, Doktorgrad, Geschlecht, Geburtsdatum, Anschrift, Geschlecht, Sterbedatum
  • minderjährige Kinder jeweils mit Geschlecht, Geburtsdatum, Anschrift.

Die Meldebescheinigungen kann persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person beantragt werden.

Amt/Fachbereich

Bürgerbüro

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • ggf. schriftliche Vollmacht und Personalausweis / Pass der bevollmächtigten Person

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren nach Anlage 1 zu § 1 Absatz 1 Allgemeine Gebührenordnung des Landes Niedersachsen (AllGO) entsprechend Nr. 63 an.

  • erweiterte Meldebescheinigung
    Gebühr: 9,00 EUR

Rechtsgrundlage

Bemerkungen

Die Zuständigkeit liegt bei der Meldebehörde Ihres Wohnortes.

Kontakt
Bürgerbüro
Ansprechpartner

  • Sachbearbeiterin

    Frau Katja Rannow
  • Sachbearbeiterin

    Frau Henkel
  • Sachbearbeiterin

    Frau Madlen Freimann
  • Sachbearbeiterin

    Frau Nele Melz